Unterricht

Klavierunterricht                  Gesangsunterricht                  Musiktheorie & mehr

35Als freiberuflicher Musikpädagoge und Musiker arbeite ich seit über zehn Jahren nun schon mit Kindern und Erwachsenen, die Musik als wesentlichen Teil Ihres Lebens verstehen und Freude in der Ausübung von Musik finden.

Im Zentrum meines Unterrichts steht der Schüler selbst, mit all seinen Fähigkeiten, die er bis dahin schon mitbringt. Ich unterrichte von Klassik bis hin zu Pop/Rock oder Jazz, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Das Alter spielt keine Rolle. Neben dem Erlernen des Instruments bzw. des Singens an sich sind folgende Aspekte von wesentlicher Bedeutung:
Rhythmus, Gehörbildung, Improvisation, Musiktheorie und Harmonielehre, Liedbegleitung, Finger- und Anschlagtechnik sowie auch eine gesunde Körperhaltung.Welche dieser Aspekte in den Unterricht einfließen, wird individuell auf den einzelnen Schüler abgestimmt und variiert von Person zu Person.

Weiterhin begleite und fördere ich Schüler beispielsweise bei Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen und erteile auf Wunsch musiktheoretischen Unterricht.