Johannes Steinbüchler

29

Seit jeher begleitet mich die Musik durch mein Leben. Bereits im Alter von drei Jahren entdeckte ich durch die musikalische Früherziehung die wunderbare Wirkung, die von der Musik ausgeht und lernte bald Alt- und Blockflöte zu spielen. Nach vier Jahren nahm ich zunächst Keyboard- und Trompetenunterricht und entdeckte schließlich das Klavier für mich. Spätestens damit war meine große Leidenschaft für Musik vollends geweckt. Mit Leistungskurs Musik/Klavier ging ich ins Abitur und begann gleichzeitig Aufbaukurse und Studien an der Hochschule für Musik und Theater in München in den Fächern Klavier, Gesang und Musiktheorie. Während meines Studiums der Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Psychologie bildete ich mich stetig in den Fächern Gesang (bei Prof. Henriette Meyer-Ravenstein und Katja Schild) und Klavier (bei Dipl.-Pianistin Liane Stegaru-Fischer und Dipl. Pianist Johannes Wittmann) weiter,  belegte Kompositionskurse und Klavierseminare u.a. bei Prof. Peter Wittrich und engagierte mich solistisch und chorisch bei vielen Projekten innerhalb und außerhalb Deutschlands. Nach meinem sehr erfolgreichen Abschluss im Jahr 2007 arbeitete ich drei Jahre lang als Gymnasiallehrer für Musik und Psychologie, bevor ich als Musiklehrer und Dozent für Klavier, Gesang, Musiktheorie und weitere musikalische Fächer ganz in die Selbstständigkeit ging. Privaten Musikunterricht, so auch Klavier- und Gesangsunterricht, erteile ich bereits seit 2002. Darüber hinaus wurden mir verschiedene Lehraufträge an der Hochschule München erteilt, die meinen beruflichen Werdegang seit 2006 ergänzen. Als Musiker wirke ich in vielen Ensembles innerhalb und außerhalb von München mit und arbeite als Solist oder Ensemblemitglied in renommierten Orchestern und Chören. Die Freude an der Musik war und ist immer der wichtigste Teil meines Lebens. Dies zu vermitteln ist der Grundstein meiner Lehrtätigkeit.